Kartoffelroulade mit Thunfisch und Hüttenkäse

Beim gestrigen Dienstags Dinner gab es Kartoffelroulade mit Thunfisch und Hüttenkäse Füllung. Meiner Meinung nach ist das eine ideale Speise, welche sowohl Kohlenhydrate wie auch Proteine enthält. Der Proteingehalt der Kartoffel ist zwar eher gering: Eine mittelgroße Portion (180 g) gekochter Kartoffeln enthält 3 g Protein. Obwohl dies weniger als 10% des Tagesbedarfs eines Erwachsenen ausmacht, sind Kartoffeln ein guter Lieferant der Aminosäuren Lysin und Tryptophan und ergeben in Kombination mit Milch oder Eiern eine Mahlzeit, die reich an hochwertigem Eiweiß ist.

Für 3-4 Portionen benötigt ihr:
4 grosse Kartoffeln
Etwas Milch
1 Ei
Einige Oliven
1 grosse rote Peperoni
1 kleine Lauchstange
200 gr. Thunfisch in Salzwasser
200 gr. Hüttenkäse Nature
Salz, Pfeffer, Chili und Oregano

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Das Ei könnt ihr kurz bevor die Kartoffeln fertig sind, auch noch mit ins Wasser geben. Die Kartoffeln zerstampft ihr mit etwas Milch (Augenmass), Salz, Pfeffer, Chili und Oregano zu einem Kartoffelstock und lässt es etwas abkühlen. Den Kartoffelstock verteilt ihr nun auf einer Folie und deckt ihn mit einer weiteren Folie ab, so dass ihr ihn auswallen könnt.
19.03.1

19.03.2

19.03.3

Danach schneidet ihr den Lauch und die Peperoni klein und bratet es zusammen mit dem Thunfisch an. Danach gebt ihr das zerkleinerte Ei, die Oliven und Gewürze dazu und lässt die Füllung ein wenig abkühlen. Zum Schluss mischt ihr den Hüttenkäse mitunter und gebt es auf den Kartoffelteig.
Mit Hilfe der Folie dreht ihr das Ganze zu einer Roulade und schon kann man es geniessen:

19.03.4 19.03.5 19.03.6 19.03.7 19.03.8 19.03.9

15 Kommentare zu “Kartoffelroulade mit Thunfisch und Hüttenkäse

  1. Hält der Kartoffelstock zusammen? Ich würde mir das Auswallen vermutlich sparen und Stock und Füllung auf den Teller geben, oder den Stock als Berg auf den Teller, einen guten Krater machen und die Füllung reinschöpfen. Deine Füllung sieht sehr schmackhaft aus.

    Like

    • Ja, es hält erstaunlich gut zusammen (man darf ihn nicht zu flüssig machen). Ich habe mir überlegt, ihn noch mit Käse zu überbacken, das wäre bestimmt auch lecker, aber dann müsste man den Hüttenkäse wohl nicht auch noch reintun.
      Hehehe ja der Stocki-Berg und die Füllung drauf, das ist letzten Endes das selbe 😉

      Gefällt 1 Person

      • Danke! 🙂 Alle Rohzutaten abwiegen und ausrechnen… FDDB ist mein Freund und Helfer 😉 Manchmal ist es müßig und wäre mir auch nicht immer so wichtig, aber so habe ich einen roten Faden. Ist auch eher nur ein Richtwert, manch einer nimmt ja z.B. mehr Öl als jemand anders.
        Nebenbei mal gefragt, ich bin im Juni das 1. Mal in Spanien (Barcelona), kannst du mir vielleicht ein Gericht ans Herz legen, was ich unbedingt ausprobieren sollte? Ich habe Ahnung von nichts und bin offen für alles 😀

        Like

      • Ich finde es super, dass du das mit den Nährwertangaben so durchziehst.
        Oooh da bin ich aber neidisch! Ich würde am liebsten mit dir mit nach Barcelona. Es ist meine absolute Lieblingsstadt!! Du solltest ins Sagardi Euskal Taberna http://www.sagardi.com/ gehen (es sind zwar Baskische Köche) und dort alle möglichen Tapas probieren. Ich liebe das Lokal! Danach ein typisches Lokal ist La Bombeta (http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187497-d799065-Reviews-La_Bombeta-Barcelona_Catalonia.html) und die Bombetas, Chorizo, Morcilla (typische Blutwurst mit Reis), Gambas a la plancha, Rabas (Calamares) und und und probieren. Beachte, dass ihr in La Bombeta allenfalls mit Wartezeiten rechnen müsst. Währenddessen kann man sich ja schon Mal einen Drink gönnen 😉

        Like

      • Oh, danke!! La Bombeta habe ich mir tatsächlich schon auf meine Favoritenliste bei Tripadvisor gesetzt 😀 Das andere schaue ich mir direkt mal an. Chorizo gibts auf jeden Fall und Calamares will ich auch endlich mal probieren 🙂 Bin schon sehr gespannt und werde dann auf jeden Fall über die Reise berichten. Übernachten werden wir in El Born.

        Like

      • Die Hotels kenne ich leider nicht, aber ich habe gerade nachgeschaut und es ist sehr zentral gelegen. Und auch nah am Meer. Mit der Metro bist du sowieso gut verbunden. Ah etwas untypisches.. Ein chinesisches Restaurant gibt es noch.. HUANG CHENG 2 in Passeig de Fabra i Puig, 236, 08016 Barcelona, Spanien. Dort kannst du super günstig, viel und wirklich sehr gut chinesisch Essen 😉 Für mich ist es jedes Mal ein Must-Go

        Like

Hinterlasse einen Kommentar